Pax Democratica

Detmar Doering

Schon 1795 formulierte Immanuel Kant die These, dass die demokratische Staatsform ein probates Mittel auf dem Weg zum „ewigen Frieden“ sei. Aber hält diese philosophische Theorie auch dem Praxistest stand? Umfassende empirische Untersuchungen, so stellt Michael Shermer in diesem Beitrag für den Scientific American fest, unterstütze die Kantsche These. Demokratien (vor allem Demokratien untereinander) reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Kriegen dramatisch.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s