Unmittelbar vor dem demographischen Umbruch

Gérard Bökenkamp

Das Thema demographischer Wandel beschäftigt die Öffentlichkeit schon lange. Doch jetzt stehen wir unmittelbar vor der Phase, die in den letzten Jahrzehnten immer wieder vorausgesagt worden ist. Die Baby-Boomer-Generation wird in 13-15 Jahren in Rente gehen, damit wird das Rentensystem vor große Herausforderungen gestellt. Noch im Jahr 2000 kamen auf 100 Personen im Erwerbsalter 24 Personen im Rentenalter, inzwischen sind es schon 31 Personen und 15 Jahren werden es 47 sein und in 20 Jahren 55. Bereits im Jahr 2015 verschiebt sich die politische Mehrheit zu Gunsten der Alten, wie Hans-Werner Sinn errechnet hat.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s