Vorsorglich mit Vorsorge?

Detmar Doering

Auch wenn wir nicht wissen, ob das Risiko wirklich so riskant ist, sollten wir vorsorglich schon einmal drastsiche Maßnahmen zur Risikoverhinderung ergreifen. Dieser Grundsatz, der in der Umweltpolitik gerne unter der Bezeichnung „precautionary principle“ beschworen wird, mag nicht immer falsch sein. Immer richtig ist er aber auch nicht – es handle sich also folglich nicht um einen Prinzip oder einen Grundsatz im eigentlichen Sinn, meint der amerikanische Rechtswissenschaftler Jonathan Adler in diesem Kommentar. Vorsorglich Risiken vermeiden könne selbst riskant sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s